Füllstation – Infomationen für neue Kunden

Auf dieser Seite findet Ihr alle relevanten Informationen ueber unsere Fuellstation, und wie man als Kunde bei uns Pressluft beziehen kann.

Wo ist die Füllstation?

Schwimmbadstrasse 2, 8280 Kreuzlingen

Standort Fuellstation

Bild: Google Maps

Wer kann alles Pressluft beziehen?

Um Pressluft in unserer Füllstation zu beziehen bedarf es keiner gesonderten Voraussetzungen.
Man muss kein Mitglied im TCB sein. Jedoch bekommen Vereinsmitglieder vergünstigte Preise.
Man muss auch kein Taucher sein. Z.B. beziehen ausser Tauchern auch Paintballspieler oder Autotuner Pressluft bei uns.
Es spielt auch keine Rolle, ob der Wohnort in der Schweiz oder im Ausland liegt.

Wie funktioniert der Luftbezug

Jeder Kunde hat einen Prepaid Karte für den Füllkasten am Freibad Hörnli .
Damit kann man ohne bestimmte Öffnungszeiten seine Flaschen selbst füllen.

Wie funktioniert DAS ELEKTRONISCHE TÜRSCHLOSS

Informationen zum elektronischen Türschloss findet Ihr auf dieser Seite.

Wie bekomme ich einen Zugang?

Du meldest Dich beim Technischen Leiter, am besten per Mail an TL@tauchclub-bodensee.ch.
Er wird mit Deinen Personalien aufnehmen und Dir eine Benutzerkonto anlegen. Danach werdet Ihr Euch zu einer praktischen Einweisung an der Anlage treffen.

Nach der Aufladung Deines Prepaid Luftguthabens kannst Du autonom selbst füllen.

Was kostet der Luftbezug?

Die Prepaid Karte kostet einmalig Fr. 20.-.

Anschliessend bezahlst Du nur noch den tatsächlichen Verbrauch. Die Anlage verrechnet das im Zeittakt.
In der Regel kostet die Füllung einer Flasche um die Fr. 5.- (abhängig vom Anfangs- und Enddruck)

Wie lade ich mein Prepaid Guthaben wieder auf?

Das Aufladen des Prpaid Guthabens ist in dem Artikel INFORMATION ZUR EINZAHLUNG DER LUFTGUTHABEN beschrieben.

Kann ich mein Guthaben in Euro einzahlen?

Aus dem europäischen Ausland kann in Euro per SEPA Überweisung zu inländischen Gebühren auf unser Konto eingezahlt werden. Nach Geldeingang wird der effektive Bank-Umrechnungsbetrag in Schweizer Franken auf das Konto gutgeschrieben.

Wie ist die Luftqualität?

Unsere Anlage liefert sauerstoffkompatible Luft.

Die Füllanlage ist Bauer PureAir zertifiziert. Diese Zertifizierung wird jährlich erneuert.
Die Zertifizierung kann jederzeit online auf der Bauer Homepage eingesehen werden.
Dazu müsst Ihr (zugegebenermassen umständlich) auf der Bauer Homepage ganz unten auf der Karte Kreuzlingen suchen und auf die Fahne klicken.

Ausserdem verfügt unser Kompressor über eine aktive Filterüberwachung, die die Anlage automatisch abstellt, sollte der Luftfilter verbraucht sein.

Kann man bei Euch Mischgasen beziehen?

Wir haben immer Sauerstoff und Helium vorrätig. Weil Nitrox oder Trimix jedoch nicht in Selbstbedienung geströmt werden kann, sondern durch unsere zertifizierten Gasblender nach dem Partialdurckverfahren gemischt wird, ist diese unseren Clubmitgliedern vorbehalten.