Füllstation – TCB übernimmt die Füllstation von Vollmeier Sport

Der Tauchclub Bodensee freut sich mitteilen zu können, dass er die Luftfüllanlage – welche bis anhin bei Vollmeier Sport in Kreuzlingen stand – übernommen hat. Die Luftfüllstation befindet sich neu beim Schwimmbad Hörnli in Kreuzlingen und ist weiterhin öffentlich nutzbar.

Am 15. November 2014 hat der Tauchclub Bodensee an einer ausserordentlichen Generalversammlung entscheiden, die Anlage von Kai Vollmeier zu übernehmen. Ein Teil des dazu nötigen Geldes wurde zu diesem Zweck aus der Kasse des Clubs genommen. Der wesentlich grössere Restbetrag wurde durch diverse Spenden finanziert.

Es konnte ein Nutzungsvertrag mit der Schwimmbad Genossenschaft unterzeichnet werden. Der „Spatenstich“ wurde in diesem Zusammenhang von Uwe Wagner gemacht. Er hat den Ständer für die Aussenanlage gesetzt. Anschliessend wurde der Kompressor-Raum von Joachim Gärtner, Chris Johann, Stefan Klett und Alex Schmidt renoviert.
Bei der ganzen Demontage, Umzug und Installation waren Henning Becker, Christoph Eymann, Joachim Gärtner, Stefan Klett, Dennis Mäurer, Markus Stofer, und Kai Vollmeier beteiligt.

Der Umzug fand am 22. November 2014 statt. Inzwischen konnte die Anlage in Betrieb genommen werden, die Luftqualität wurde untersucht, ist einwandfrei und wurde daher mit „Pure Air Zertifikat“ von „Bauer“ ausgezeichnet.

Für die gesamte Planung und Umsetzung betreffend Finanzierung, Standortsuche, Abbruch, Umzug und Wiederinstallation ist in erster Linie Murat Antakli verantwortlich. Er war immer zur Stelle, hat sich intensiv mit der ganzen Sache auseinandergesetzt, und viel Herzblut investiert.

Nicht zuletzt wäre die Übernahme der Anlage ohne die zahlreichen und grosszügigen Spenden nicht möglich gewesen. Aber auch ohne die tatkräftige Unterstützung engagierter Helfer würde die Luftfüllstation keinen neuen Standort haben. An dieser Stelle ein ganz grosses Dankeschön an alle, welche sich in irgendeiner Weise daran beteiligt haben!